Emersleber gewinnen drei Meistertitel und drei Medaillen

Halberstadt (ad) Die Sporthalle im Halberstädter Freizeit- und Sportzentrum (FSZ) war am  Wochenende Austragungsort der diesjährigen Landesmeisterschaften von Sachsen-Anhalt mit den Luftgewehr und der Luftpistole. An den  beiden Wettkampftagen mussten insgesamt 418 Starts, 182  bei den Freischützen und  236 bei den Auflageschützen, organisiert und durchgeführt werden. Damit konnte sich der Landesschützenverband gegenüber dem Vorjahr über 46 Starts mehr freuen. Unter den Teilnehmern war auch ein zehnköpfiges Aufgebot aus unserem Verein. So viele Schützen hatte die SGE  bei einer Landesmeisterschaft noch nie am Start. Und es wurde auch die bisher erfolgreichste in der 30-jährigen Geschichte unseres kleinen Vereins, denn unsere Schützen traten mit drei Landesmeistertiteln, zwei zweiten und einem dritten Platz die Heimreise an und machten  unserem Vorsitzenden ein tolles Geschenk zum Vereinsjubiläum im nächsten Monat.

Besonders erfolgreich waren unsere Luftgewehrschützen. Der hellste Stern am Emersleber Medaillenhimmel heißt  Dorle, denn unsere Doris Cuno wurde bei den Seniorinnen III neue Titelträgerin und stellte dabei mit 308,1 Ringen den bestehenden Landesrekord ein. Gudrun Hübener sorgte mit ihrem zweiten Platz (304,8 Ringe) für einen Emersleber Doppelerfolg in dieser Altersklasse. Auch Bernd Kramer war erneut siegreich. Er konnte bei den Senioren III seinen Meistertitel aus dem Vorjahr verteidigen und siegte mit 314,5 Ringen.  Dieter Hohmann wurde hier mit 305,3 Ringen Achter. Das dritte Gold geht auf das Konto der Senioren-III-Mannschaft, zu der Dorle, Bernd und Gudrun gehörten. Sie schafften es, den hochfavorisierten SV Wolmirstedt um vier Zehntel hinter sich zu lassen und auf Rang zwei zu verweisen.

Das erste Edelmetall für unseren Verein holte bereits am ersten Wettkampftag Valentin Juhnke. Bei seiner Premiere bei einer Landesmeisterschaft erreichte er mit seinen 40 Schuss (382,5 Ringe) eine persönliche Bestleistung und gewann damit Silber bei der männlichen Jugend. Dafür gab es auch ein großes Lob vom Landestrainer Manfred Schumann, der unserem Jüngsten eine tolle Leistung bescheinigte. Von unseren drei teilnehmenden Herren schaffte LM-Neuling Daniel Muschinski als Fünfter mit 305,7 Ringen nicht nur eine Top-Platzierung sondern auch sein bisher bestes Ergebnis bei einer Meisterschaft. Lars Hübener (299,1 Ringe) und Frank Juhnke (298,1 Ringe) landeten in dieser Altersklasseauf den Rängen 12 und 13. Frank Hohmann sorgte bei den Senioren II als Vierter das nächste überraschende Resultat. Mit seinem 302,4 Ringen verpasste er nur knapp eine Medaille. Für Dieter Hübener reichte es bei den Senioren IV zu Rang zehn (293,0 Ringe).

Zum Abschluss der Landesmeisterschaft demonstrierte Frank Juhnke bei den Pistolenschützen seine gewachsene Leistungsstärke. Mit einer Klasse-Leistung sicherte er sich mit 291,7 Ringen überraschend Bronze und sorgte damit für ein glänzendes Wettkampfende der Emersleber. Mit dem Gewinn von drei Meistertiteln, zwei Silber- und einer Bronzemedaille gehörten unsere Schützen zu den erfolgreichsten Vereinen der diesjährigen Titelkämpfe. Das wird beim Vereinsjubiläum bestimmt noch gebührend gefeiert.

Komplette Ergebnislisten unter der Rubrik Schießsport/Ergebnisse.

Fotos von der Landesmeisterschaft unter Bildergalerien.