SGE-Team überraschend Vizemeister der Verbandsliga
Bitterfeld (ad) Das Verbandsliga-Team der SG Emersleben hat am Sonntag in Bitterfeld die Finalrunde Luftgewehr Auflage überraschend mit dem Gewinn der Vizemeisterschaft beendet. Damit gehört unser Verein in dieser Disziplin wieder zur Spitze in Sachsen-Anhalt. Bis auf wenige Ausnahmen waren in Bitterfeld die besten weiblichen und männlichen Auflageschützen ab den Altersklassen Damen II und Herren II anwesend. Als Tabellenzweiter aller 15 Verbandsligateams hatte unser neu gebildetes Team mit André Böhme, Gisbert Schulze, Daniel Muschinski und Bernd Kramer nach den Rundenwettkämpfen die Fahrkarte für die Endrunde gelöst und das gestellte Saisonziel bereits erreicht. Sich mit den Besten zu messen motivierte die vier Schützen am Sonntag noch einmal.
Zuerst standen die Viertelfinals auf dem Programm. Drei Schützen jeder Mannschaft traten im Duell mit 30 Schuss stehend Auflage gegeneinander an, für jeden Sieg gab es einen Punkt. Der Setzliste nach war die SG Löbejün der Gegner unserer Mannschaft. André, Gisbert und Bernd schossen konzentriert und schafften mit ihren 30 Schuss bessere Ergebnisse als ihre Gegner. Somit ging der Sieg mit 3:0 an die Emersleber, die damit das Halbfinale erreichten. Dort wartete mit dem SV Wolmirstedt II der nächste harte Brocken. Doch auch diese Aufgabe meisterten die Emersleber souverän. André, Bernd und Daniel, der in diesem Vergleich für Gisbert zum Einsatz kam, schossen erneut konzentriert und besiegten die Wolmirstedter Zweite ebenfalls glatt mit 3:0. Damit hatte wohl Niemand gerechnet. Die Freude und der Stolz waren auf unserer Seite. Das Finale war damit erreicht und dort kam es zum Duell der Emersleber mit der ersten Wolmirstedter Mannschaft, dem hoch favorisierten Titelverteidiger. Bei unseren drei Jungs schien dann plötzlich die Luft raus, obwohl Gisbert vor Wettkampfbeginn die LG-Kartuschen noch einmal voll gemacht hatte. Schon nach den ersten Schüssen konnte man sehen, dass unserTeam diesmal gegen die Ohrestädter keine Chance hat. Schließlich mussten wir die sportliche Klasse des Gegners anerkennen und uns mit 0:3 geschlagen geben. Gratulation an die Wolmirstedter Schützen. Freude herrschte aber auch bei unseren vier Jungs, die in Bitterfeld als Nobody antraten, dann ihr Können zeigten und mit dem überraschenden zweiten Platz die Heimreise antraten.
Unser Dank geht an Wettkampf- und Staffelleiter Rolf Riekewald sowie den SV Diana Bitterfeld für die gute Organisation der Finalrunde.
Die drei besten Teams, SG Emersleben (2. Platz), SV Wolmirstedt (1. Platz) und Heideschützen Letzlingen (3. Platz) nach der Siegerehrung. Fotos: Rolf Riekewald
12.02.2024 #138